Anmeldung

Inhalt  / Moderationsdaten  / Referatsübersicht

 

Wege aus der Brüllfalle

ein Film von Wilfried Brüning


Zimmer aufräumen, Hausaufgaben anfangen, Computer abstellen, …
Was können wir Eltern tun, wenn unsere Kinder auch nach 5x Bitten immer noch nicht reagieren?

Wege aus der Brüllfalle handelt vom ganz normalen Erziehungsalltag, in dem wir Eltern immer wieder die Geduld verlieren und dann doch losbrüllen und unser Kind anschreien. Und das obwohl wir uns jedes Mal wieder vornehmen ruhig zu bleiben und ja nicht grob zu werden.
Das Ergebnis solcher Eskalationen sind weinende oder trotzige Kinder und hilflose, frustrierte Eltern, die sich wieder einmal als Versager fühlen.

Genau an diesem Punkt setzt der Film an. Er vermittelt ein Vorgehen, wie wir Eltern uns ohne Brüllerei und Androhung von Gewalt durchsetzen können. Wie wir auch in Konfliktsituationen unseren Kindern respektvoll begegnen können.

Wege aus der Brüllfalle ist ein Film von Eltern für Eltern.


Filmdauer: 45 Min.
Empfohlene Dauer der ganzen Moderation mit anschliessender Diskussion und Abschluss im Plenum mind. 1,75 Std.


Kosten gemäss Honorarrichtlinien des Schweizerischen Bundes für Elternbildung SBE oder nach Absprache. Bei längerer Anfahrt wird eine Reisezeitvergütung von CHF 80.-- / Std. verrechnet.